IG Wolf Forum

Forum der IG Wolf e. V. Frankfurt
 
StartseiteKalenderFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Di 2 Okt 2018 - 16:03

Liebe Wölfe,
die Veranstaltung Ronneburg steht schon kurz vor der Tür und obwohl es quasi ein Selbstläufer ist, müssen wir uns hier jetzt auch mal drum kümmern. Glücklicherweise haben wir in der Pressemitteilung (die mussten wir schon Anfang des Jahres liefern) nicht allzu viel versprochen. Hier der Text:


Wie auf unseren Burgen gelebt wurde

Die Staufer zu Gast auf der Ronneburg

Seit einigen Jahren kann man im Herbst einen Ausflug in die Gründungszeit der Ronneburg unternehmen. Die Mitglieder der IG Wolf e.V. entführen am Wochenende des 13./14. Oktober 2018 erneut die Besucher ins ausgehende 12. Jahrhundert, also in die Stauferzeit. Die Darsteller sind in rekonstruierte Kleidung dieser Zeit gekleidet und informieren die Besucher gerne über die Besonderheiten dieser Kleidung und das Leben in der Stauferzeit. Im Fokus der Belebung steht die historische Küche der Burg. Dort bereitet das Gesinde Essen nach überlieferten Rezepten zu. Es wird geschnippelt und gestampft, tönerne Töpfe werden im Feuer gedreht, der Ofen für das Gebäck angefacht, damit am Abend ordentlich aufgetischt werden kann, wenn der Herr der Burg aus der Pfalz Gelnhausen zurückkehrt. Zum Burgleben gehören auch Handarbeiten oder Reparturen verschiedener Alltagsgegenstände. Und wenn der Herr außer Haus und das Gesinde gut gelaut ist, stimmt vielleicht auch mal jemand ein fröhliches Lied an.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Di 2 Okt 2018 - 16:06

Teilnehmer:

Wölfe:
- Janna
- Andi
- Indra
- Sascha
- Monika [Heimschläfer]
- Bernd [Heimschläfer]
- Phil
- Helena
- Carola [Heimschläfer]
- Yvonne [nur Sonntag]

Gäste:
- Mathias Alt und Anja (mit Hund)
- Susanne
- Eric Treisbach und Partnerin
- Johannes mit Sohn [nur Sonntag]


Zuletzt von Gerlind am Mi 10 Okt 2018 - 10:27 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Di 2 Okt 2018 - 16:13

Mit dieser Besetzung wird die Schmiede wohl eher kalt bleiben, aber wir haben sie zum Glück auch nicht angekündigt. Trotzdem wäre die Frage, ob jemand was zum Schnitzen, Reparieren, Basteln oder Bauen hat, das mit historischem Werkzeug vor Ort erledigt werden könnte?
Ich würde dann noch eine Rundmail an alle schreiben mit der Bitte mitzuteilen, welche Beschäftigungen geplant sind. Wer hier mitliest, kann natürlich direkt schon mal antworten!

Mein Plan war eigentlich mich auf Handarbeiten und Musizieren zu verlegen und mich aus der Küche rauszuhalten. Da aber irgendwer die Küche planen und einkaufen muss und zwar jemand von uns, der unser Equipment etc. kennt, würde ich mich zumindest um die Planung kümmern. Es wäre aber schön, wenn ich nicht den ganzen Tag selbst in der Küche sein müsste.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Di 2 Okt 2018 - 16:17

Weitere Fragen:

Wer kann bis 18 Uhr auf der Burg sein und den Schlüssel abholen?

Wer kommt vorher noch nach Roth und hilft beim Packen und Laden? Es geht zwar "nur" um die Küche, aber für so viele Leute ist das an Equipment, Vorräten und Einkäufen nicht wenig. Zudem wird nicht alles zusammen mit Hund und Privatkram in unser Auto passen, es wird also auf jeden Fall ein weiteres Transportfahrzeug benötigt. Dies dann logischerweise auch für den Rückweg.

Ich bitte um Rückmeldungen!
Nach oben Nach unten
Philco

avatar

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 11.09.16
Alter : 64

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Mi 3 Okt 2018 - 9:40

We'll definitely be there, booking our travel this morning. What are the sleeping arrangements please, what do we need to bring? Helena will be bringing an outline of a page from the gradual to discuss layout and size. Do we need to bring lunch?
And what are we doing generally?
Looking forward to seeing you again.
Nach oben Nach unten
Theolinde

avatar

Anzahl der Beiträge : 985
Anmeldedatum : 30.08.12

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Mi 3 Okt 2018 - 15:19

Bernd und ich haben im Prinzip geplant am Samstag und am Sonntag als Tagesgast zu kommen.

Was am Freitag hier daheim alles so los sein wird, wird sich erst kurzfristig rausstellen. Ich gehe davon aus, dass bis dorthin unser Kranker in der Firma auch wieder da ist und ich insofern 'frei' habe. Das heißt, ich könnte also Hilfe für Freitag insofern anbieten, als dass ich am späten Vormittag nach Roth komme zum Sachen packen helfen und dann entweder direkt wieder nach Hause oder noch mit zur Burg fahre, um Sachen in die Burg tragen zu helfen und danach erst wieder nach Hause fahren.
Oder ich kann als Gruppenhilfe Einkauf anbieten, den wir dann Samstagmorgens mitbringen.
Nach oben Nach unten
cathrin

avatar

Anzahl der Beiträge : 1535
Anmeldedatum : 24.05.13
Alter : 35
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Mi 3 Okt 2018 - 19:14

Der Vollständigkeit halber: Meine Eltern kommen dieses Jahr nicht zur Ronneburg (hatten sich aber auch nicht angekündigt und waren daher gar nicht auf der Liste)

Andi hat nächsten Freitag einen Termin in Essen und kann noch nicht abschätzen, wann er wieder hier sein kann. Daher können wir leider keine verlässlichen Zusagen für Freitag machen. No Werden aber voraussichtlich erst Abends eintrudeln.

Wir können aber am Sonntag Abend Gepäck mitnehmen und in Roth ausladen helfen.
Wenn vielleicht jemand beim Einladen und Transportieren zur Burg hilft und dafür Sonntag direkt fahren möchte, würde das so z.B. passen.

Ich würde gern ein Nähprojekt abschließen, vielleicht ein bisschen mitsingen und kann auch in der Küche helfen, wenn da Bedarf besteht.

_________________
Sagst Du´s mir, so vergesse ich es,
zeigst Du´s mir, so merke ich es mir vielleicht,
lässt Du mich teilhaben, so verstehe ich es.
(chinesisches Sprichwort)
Nach oben Nach unten
Eilika
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 958
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 50

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Do 4 Okt 2018 - 5:49

Ich bin dabei, aber nachdem die Küche abends kalt bleiben wird (Feuer aus) und die Schlafräume seit je her kalt sind, würde ich auch lieber zu Hause übernachten.

Flo lässt sich entschuldigen, weil er am Montag eine Arbeit schreibt und fit sein will.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Do 4 Okt 2018 - 12:56

Danke für die Rückmeldungen, damit konnte ich die Liste bereinigen.
@Carola: Löblich, der Flo! Da wird der Leon trotzdem traurig sein. Wenn Du ohnehin zu Hause schläfst, vielleicht mag Flo ja zumindest am Samstag dabei sein?
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Do 4 Okt 2018 - 13:00

Dear Phil & Helena,
great to have you with us again!
There will be "modern" beds, but you need to bring blankets and pillows. Medieval food and non-alcoholic drinks will be provided from the club. Black tea and coffee needs to be organized personally as well as chocolate and other modern stuff.
You can do whatever you want and also decide on your own, which characters you bring. It would be nice, if some people will not be in the kitchen, so that we bring some more life into the castle and are more visible to visitors, showing a bigger variety than just cooking.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Do 4 Okt 2018 - 13:12

Liebe Monika,
danke für Dein Angebot! Ich habe am Freitag mal nicht frei (ich habe in dieser Saison für praktisch jede Veranstaltung Fr. und Mo. frei genommen, um mich um die Vor- und Nachbereitung zu kümmern, aber auch mein Urlaub ist endlich...). Ich werde lediglich etwas früher zu Hause sein als sonst. Es tut mir zwar leid, weil ich weiß, dass es eine ziemliche Fahrerei ist, aber wenn sich sonst niemand findet, würde ich Dein Angebot als Packhelfer gerne annehmen und wenn es bei uns eng wird, könntest Du am Nachmittag losflitzen, um auf der Burg den Schlüssel abzuholen, denn auch dafür hat sich ja noch niemand gemeldet. D.h. Du wärest spätestens um 18 Uhr auf der Burg, so dass für Dich auch planbar wäre, wann Du nach Hause kommst.
Aufbruch von uns zur Burg wäre dann mit Sicherheitspuffer 16:30 Uhr. Wir könnten mit Packen ab 15 Uhr beginnen, das müsste auch gut hinkommen, dass wir es in der Zeit schaffen. Vorher ist bei mir leider auch nicht drin.

Als Alternative fällt mir noch ein, dass ich vielleicht am Samstag mit Janna schon was packen könnte, während Andi und Sascha am Haus arbeiten. Wenn z.B. die Geschirrtruhe dann auch schon im Hilti-Auto bleiben könnte, müsstest Du, Monika, nicht extra nach Roth kommen. Die Einkäufe könnte ich dann noch erledigen und bei uns unterbringen.
Nach oben Nach unten
cathrin

avatar

Anzahl der Beiträge : 1535
Anmeldedatum : 24.05.13
Alter : 35
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Do 4 Okt 2018 - 20:45

Von unserer Seite können wir das gern so machen.

_________________
Sagst Du´s mir, so vergesse ich es,
zeigst Du´s mir, so merke ich es mir vielleicht,
lässt Du mich teilhaben, so verstehe ich es.
(chinesisches Sprichwort)
Nach oben Nach unten
Theolinde

avatar

Anzahl der Beiträge : 985
Anmeldedatum : 30.08.12

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   So 7 Okt 2018 - 13:02

cathrin schrieb:
Von unserer Seite können wir das gern so machen.


Hatte keine Meldung, dass der Thread weiter gegangen ist....daher erst jetzt mein Piep.

Liebe Janna, wenn das geht, bin ich natürlich nicht böse drum. Danke ihr Lieben!
Nach oben Nach unten
Ännlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 639
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 35
Ort : Grünstadt

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   So 7 Okt 2018 - 20:31

Hallo zusammen,

ich werde am Sonntag auch dabei sein. Emtschuldigt meine späte Rückmeldung.

Soll ich mal so 9Uhr Ankunft planen, oder doch besser schon um 8Uhr da zu sein?

Wenn ihr Sonntags noch was braucht, kann ich das Samstags noch besorgen.

LG
Yvonne
Nach oben Nach unten
Endres

avatar

Anzahl der Beiträge : 398
Anmeldedatum : 22.10.13
Alter : 33

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Mo 8 Okt 2018 - 17:45

Theolinde schrieb:
cathrin schrieb:
Von unserer Seite können wir das gern so machen.


Hatte keine Meldung, dass der Thread weiter gegangen ist....daher erst jetzt mein Piep.

Liebe Janna, wenn das geht, bin ich natürlich nicht böse drum.  Danke ihr Lieben!

Ist alles in trockenen Tüchern. Janna und ich bringen die Küchenkiste mit.

_________________
"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen." - Norman Mailer
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Mo 8 Okt 2018 - 21:14

Prima Yvonne, ich freue mich und ist auch super Dich noch als Backup zu haben! Kannst Du bitte Kinderklamotten einpacken für Henrik (Sohn von Johannes)!

Ansonsten gehen die Orga-Infos gleich per Email an alle Teilnehmer raus, muss nur noch die Adressen von unseren Gästen zusammensuchen.

@Janna: Bitte den Pressetext auf Facebook einstellen!
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Mo 8 Okt 2018 - 21:45

Infos an die Teilnehmer sind raus.

Ich habe heute mit Frau Brünger - das ist die neue Organisatorin - telefoniert. Zum Thema Rauchmelder hat sie nichts gesagt...
Sie wollte wissen, wie sie mehr Gewandete auf die Burg locken könnte. Ich habe ihr erklärt, dass das überhaupt nicht in unserem Sinne ist und dass wir sonst auch Veranstaltungen machen, wo für Gewandete überhaupt kein Zutritt ist. Ich hab ihr die Gründe erklärt (Qualitätssicherung) und sie hat diesen Punkt sehr schnell verstanden und akzeptiert und wird daher nicht - wie bei anderen Veranstaltungen in diesem Jahr - gezielt in diese Richtung werben. Ansonsten gab es jetzt nämlich vergünstigsten Eintritt für Gewandete und so. Ein Verbot wird es aber wohl nicht geben.

Außerdem hat sie mich darauf hingewiesen, dass zwei Fotografen vorbeischauen wollen, die für die Burg Fotos machen. Sie haben ein Schildchen und werden sich auch zu erkennen geben, außerdem jeweils mit uns absprechen, was auf einem Foto drauf sein darf/sollte und was besser nicht. Ich hab vorhin schon kurz mit Sascha darüber gesprchen, wir werden es wohl kaum verhindern können, dass die Burgverwaltung in ihren eigenen vier Wänden Fotos von uns während einer Belebung macht, um diese für Werbezwecke auf ihrer Homepage etc. zu verwenden. Trotzdem sollten wir dann ggf. mit Frau Brünger nochmal darüber sprechen.
Nach oben Nach unten
Eilika
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 958
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 50

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Mo 8 Okt 2018 - 22:51

Florian würde Samstag mitkommen - wenn wir etwas zum Anziehen für ihn finden.
Aus seinen alten Sachen ist er definitiv rausgewachsen (der junge Mann ist nur noch 4 cm kleiner als ich). In der kurzen Zeit schaffe ich es aber auch nicht, ihm etwas zu nähen. Gibt es vielleicht noch etwas von Fabi oder irgeneine alte Klamotte, die er auftragen könnte? Es sollte nichts aufwändiges sein. Er will vorwiegend in der Küche sein, Holz hacken und natürlich am und mit dem Feuer spielen.

Für mich weiß ich noch nicht so recht, was ich tun will/soll/könnte. Für feine Stickarbeiten sind meine Augen inzwischen nicht mehr so ganz geeignet und die Schreibstube gut besetzt. Was ich anbieten könnte wäre, meine Apotheke aufzubauen und das Wochenende sinnfrei vor mich hin zu mörsern (vielleicht auch die Destille endlich mal auszuprobieren) oder mit Brettchen zu weben. Die Alternative wäre, in der Küche zu helfen und zwischendurch an irgendetwas zu nähen.

Wenn noch helfende Hände gebraucht werden, komme ich Freitag abend auch gerne auf der Burg vorbei, um beim Tragen und Aufbau anzupacken. Gegebenenfalls kann ich auch den Schlüssel abholen.
Zum Einladen werde ich es leider nicht schaffen, weil wir auch noch viel anderen Kram erledigen müssen und Ralph das Auto tagsüber braucht. Beim Ausladen wäre ich aber dabei, wenn nötig.
Nach oben Nach unten
Theolinde

avatar

Anzahl der Beiträge : 985
Anmeldedatum : 30.08.12

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Di 9 Okt 2018 - 7:02

Danke für die Infos!

Ich bin der Meinung, dass eine Burgverwaltung so ein Fotoshooting mit den Darstellern im Vorfeld, also noch vor Bestellung der Fotografen, abstimmen sollte und ggf. es hinnehmen muss, wenn es die Darsteller nicht wollen! In unserem Vertrag mit der Burg wird wohl eher nichts in der Beziehung vermerkt sein und insofern erachte ich uns als frei in der Entscheidung, was diesen Punkt angeht.

Wenn wir bedenken, dass dies möglicherweise die letzte Veranstaltung auf der Burg ist (wenn das mit den Rauchmeldern wirklich so hart durchgezogen wird), würde das bedeuten, dass sie mit unseren Gesichtern Werbung für womöglich übelste Gromi VAs der Zukunft machen. Das fände ich nicht gut.

Ich schlage daher vor:
- Falls die Organisatorin lediglich bisher nichts über die neue Regelung um den Rauchmelder gesagt hat, dann sollte man sie direkt drauf ansprechen und hören, ob das bei uns auch greift.
Stimmt sie zu und es gibt nichts dran zu rütteln, dann bin ich gegen Bilder. Wenigstens gegen Bilder mit unseren erkennbaren Gesichtern.

- Wenn die Organisatorin es möglich macht, dass wir von der neuen Regelung nicht betroffen sind und wir abends und morgens feuern können, dass es warm und angenehm für uns ist, dann stehen wir uneingeschränkt für Ronneburg Fotos zur Verfügung ( und betrachten das Gemäuer weiterhin als 'Hausburg' ). Vielleicht wäre es dann sogar gut auch mit der neuen Organisatorin abzustimmen, dass wir den Turnus der 'wolfschen Heimsuchung' auf der Burg gern beibehalten würden.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Di 9 Okt 2018 - 9:33

Wir hätten noch eine Tunika von Sascha aus "schmaleren" Zeiten, die könnten wir mitbringen. Evtl. auch noch eine Untertunika, zumindest wenn wir beim Thema Rautenköper ein Auge zudrücken.
Hat Flo denn gar nichts mehr, oder passt er zumindest noch in seine Bruche?

Zu den Tätigkeiten: Helena und Phil hatten im Vorfeld geäußert, dass sie mal nicht die Schreibstube mitbringen wollten, ich weiß aber nicht, wie da der letzte Stand ist.
Mathias Alt hat sich nun für's Schmieden gemeldet, damit auf dem Hof auch ein bisschen was los ist. Kohle und Werkzeuge bringt er selbst mit. Vielleicht können unsere Herren da unterstützen und sich am Blasebalg abwechseln?
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Di 9 Okt 2018 - 9:40

Nachtrag: Phil wird Lederarbeiten machen, Helena Weben. Die Schreibstube wäre also frei Wink
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 3229
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 41

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Di 9 Okt 2018 - 14:09

Update: Anja (Frau von Mathias) wird Nadelbindung und Nähen zeigen. Außerdem bringen die beiden einen Hund mit.

Die Küche ist aktuell noch eher schlecht aufgestellt. Ich werde dann mein Nähzeug zu Hause lassen und mich mit Sascha um die Küche kümmern. Es wäre schön, wenn sich dafür jemand fände, der am Samstag ab und zu mal ein bisschen musiziert, denn ich sehe noch nicht, dass ich dazu kommen werde, evtl. kann ich zumindest am Sonntag zeitweise dazu stoßen.
Nach oben Nach unten
Theolinde

avatar

Anzahl der Beiträge : 985
Anmeldedatum : 30.08.12

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Di 9 Okt 2018 - 17:43

Ich gedachte das nicht explizit erwähnen zu müssen.
Aber für mich ist klar, dass ich in der Küche werkle.
Nach oben Nach unten
cathrin

avatar

Anzahl der Beiträge : 1535
Anmeldedatum : 24.05.13
Alter : 35
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Di 9 Okt 2018 - 18:19

Ich möchte ein Nähprojekt angehen, dass hier schon länger liegt und endlich fertig werden soll. Ansonsten stehe ich auch für die Küche zur Verfügung.

Ich kann meine ungsklamotten für Flo einpacken. Die Obertunika geht mir bis zum Knie. Wär bei ihm dann halt was kürzer.
Hat er eigentlich noch Schuhe, die ihm passen? - Wir hatten ja den Zwillingen ihre abgekauft (Größe 42/43, wenn ich mich recht erinnere...)

_________________
Sagst Du´s mir, so vergesse ich es,
zeigst Du´s mir, so merke ich es mir vielleicht,
lässt Du mich teilhaben, so verstehe ich es.
(chinesisches Sprichwort)
Nach oben Nach unten
Susanna

avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 11.04.13

BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   Di 9 Okt 2018 - 21:44

Der Matjes ist NICHT in der Küche? Da bin ich jetzt echt erstaunt ...

ich könnte in der Küche was helfen, werde aber auch den Rocken mitbringen und dann ein wenig rumspinnen. Cool
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos   

Nach oben Nach unten
 
Ronneburg 2018 - gesammelte Orga-Infos
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Deutsche Meisterschaft 2018
» Mottenflügel, FlussClan
» Infos aus der Regionaldirektion NRW drei Materialen der RD NRW speziell hinweise
» Infos zu den Fähigkeiten (Wildes RP)
» Infos für Heiler und deren Schüler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
IG Wolf Forum :: Veranstaltungen 2018 :: Ronneburg - 13. bis 14. Oktober 2018 (Burgbelebung)-
Gehe zu: