IG Wolf Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
IG Wolf Forum

Forum der IG Wolf e. V. Frankfurt
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019

Nach unten 
+3
Gerlind
Theolinde
Friedrich von Wangen
7 verfasser
AutorNachricht
Christa Schwab

Christa Schwab


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 29.07.16
Alter : 51
Ort : Linz / Donau

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeMi 28 Nov 2018 - 13:40

Viele von uns erinnern sich an die eindrucksvolle Veranstaltung auf der Lenzburg mit vielen Teilnehmern aus dem 12. Jahrhundert, einer Handlund und der Idee alle Teilnehmer gruppenübergreifend nach ihrer Rolle zu mischen. Im nächsten Jahr wird es eine neue Story geben. Das solltest Du nicht verpassen! Die Unterbringung ist „mittelalterlich“ entweder in der Burg oder im Zelt.
Nach oben Nach unten
Christa Schwab

Christa Schwab


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 29.07.16
Alter : 51
Ort : Linz / Donau

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeMi 28 Nov 2018 - 13:48

Da würden wir gerne wieder hin, können das aber erst mit Anfang des Jahres fixieren.
Es KÖNNTE sein, dass sich auch in diesem Jahr wieder jemand von unserem österreichischen Verein anschließt (unter anderem auch Patrick) - in diesem Fall würden wir sozusagen unter zwei Flaggen segeln Very Happy Auch mal spannend ...
Nach oben Nach unten
Friedrich von Wangen

Friedrich von Wangen


Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 60

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeMi 28 Nov 2018 - 14:24

Participation to the event:
Ok for me.
Sonja probable (depending by her job).
Nach oben Nach unten
Theolinde

Theolinde


Anzahl der Beiträge : 1143
Anmeldedatum : 30.08.12

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeMi 28 Nov 2018 - 21:41

Ich kann weder zu- noch absagen für uns.
Entsprechend uns besser nicht fest einplanen.
Gleichwohl hat diese Veranstaltung den größten Reiz, weil sie sehr schön war und allein schon wegen der Nähe zur Verwandtschaft.
Lenzburg ist wohl für uns am wahrscheinlichsten für 2019.
Nach oben Nach unten
Gerlind

Gerlind


Anzahl der Beiträge : 3649
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 46

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeMo 3 Dez 2018 - 14:40

Grüezi mitenand

Hier ein erstes Email zur Lenzburg 2019. die Veranstaltung findet vom 25.-28. Juli 2019 statt. Und, ich hätte euch gerne dabei!

Der Stil wird ähnlich sein wie beim letzten Mal, wobei wir das damals Gelernte einfliessen lassen wollen. Darstellungsniveau ist Museal von vorne bis hinten. ;-)

Die Storyline reift langsam in meinem Kopf, aber so ganz sicher bin ich nicht. Ich möchte unsere Veranstaltung gerne in die Zeit um das Jahr 1176 legen. Kaiser Friedrich ist unterwegs nach Italien um den aufmüpfigen Norditalienern Manieren beizubringen. Der Gesandte des Kaisers (wohl wiederum ein Albrecht III) sammelt auf der Lenzburg Ritter und Knechte um sich und bereitet sich auf den Feldzug vor. Ziel ist es sich dem Kaiserlichen Heer anzuschliessen vor dem Übergang über die Alpen.
Auf der Burg treffen immer wieder Vasallen und Soldaten ein. Weiter wird die Zeit für höfisches Leben genutzt (Schwertleiten z.B.). Schildmacher, Waffenschmiede und andere Handwerker arbeiten auf der Burg. Die Küchenmannschaft arbeitet um alle Burgbewohner satt zu bekommen.
Irgendwie in diese Richtung. :-)

Was ich gerne von euch wissen möchte:
1. Habt ihr Lust dabei zu sein?
2. Wieviele eurer Gruppe könnten +- kommen?
3. Was könntet ihr bieten?

Ich werde wiederum alle durcheinander mischen und eine homogene Gruppe formen damit das Bild einer mittelalterlichen Gesellschaft zu zeigen.

Mehr Infos werden folgen, sobald ich von euch eine erste Rückmeldung habe.


Liebe Grüsse
Daniel
Nach oben Nach unten
Gerlind

Gerlind


Anzahl der Beiträge : 3649
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 46

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeMo 3 Dez 2018 - 14:43

Ich habe für Wolf zugesagt, es gibt ja schon einige Anmeldungen und Interessensbekundungen.

Thematisch habe ich uns angeboten für Adel und hohen Klerus, Küche, sowie für Bewaffnete.
Ich habe darauf hingewiesen, dass wir ein auftrittsfähiges, recherchebasiertes Konzept für die Schwertleite haben und dass potentiell - sofern es personell machbar ist und sich sonst niemand fände - auch Schildbau von uns gezeigt werden könnte.
Nach oben Nach unten
Gerlind

Gerlind


Anzahl der Beiträge : 3649
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 46

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeMo 3 Dez 2018 - 14:43

Wir wären auch wieder mit dabei.

Zusage via Email von Trevor (wenn ich es richtig verstanden habe aber nicht allein).
Nach oben Nach unten
Christa Schwab

Christa Schwab


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 29.07.16
Alter : 51
Ort : Linz / Donau

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeMo 3 Dez 2018 - 14:49

Ich finde es fast ein bisschen schade, dass der Fokus wieder einmal so sehr auf Kampf und Krieg liegt.
Ich hatte wirklich gehofft, es würde beim eher zivilen Thema bleiben. Leute, die aufeinander eindreschen und mit Waffen fuchteln gibts ja auch anderswo reichlich ...
Nach oben Nach unten
Gerlind

Gerlind


Anzahl der Beiträge : 3649
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 46

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeMo 3 Dez 2018 - 14:54

Die Ansicht kann ich gut nachvollziehen, Christa!
Allerdings landet man schnell bei diesen Themen, wenn man einen historischen Aufhänger sucht. In den Geschichtsbüchern steht auch meistens so ein Zeugs und über die wirklich spannenden Alltagsfragen steht nichts drin! tongue

Daher finde ich ja den Ansatz von der Archäotechnika so spannend, da geht es nun wirklich mal um Alltagsthemen. Schade, dass so wenige Wölfe dabei sein können.
Nach oben Nach unten
Christa Schwab

Christa Schwab


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 29.07.16
Alter : 51
Ort : Linz / Donau

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeMo 3 Dez 2018 - 14:59

Ich denke mir halt: wenn schon 'Ritter' dann wenigstens ziviler Ritter. Warum nicht das Thema Rittertum und Höfische Kultur an einer entsprechenden Feierlichkeit festmachen? Die Schwertleite wäre da ja zum Beispiele ein tolles Kernstück. Oder wie wäre es mit einer Hochzeit - funktioniert seit X Jahren in Landshut Very Happy
Nach oben Nach unten
Ännlin

Ännlin


Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 41
Ort : Grünstadt

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeDi 18 Dez 2018 - 18:40

Ich werde nicht dabei sein.
Nach oben Nach unten
Meister Daniel

Meister Daniel


Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 24.06.15
Alter : 43
Ort : Zürich

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeDo 20 Dez 2018 - 11:11

Hoi zäme

Inwiefern wir den Krieg thematisieren wird sich zeigen. Es wird bestimmt keine Kampfveranstaltung werden! Da gibts andere. Es wird, wenn, höchstens eine leichte Verschiebung in diese Richtung geben. Ein Hauptthema wird das Essen sein ("Gaumenfreuden" ist Jahresthema der Museen Aargau). Weiter sicher auch höfisches Leben usw, gleich wie letztes Mal.

Wir müssen auch sehen dass wir bisher noch nie wirklich Krieg gezeigt haben (Aufbau eines Feldzugs, mehr Personen, Organisation, Trainings, Verpflegung usw). Es war immer nur ein Nischenthema damit man auch was für die "Anfänger" unter den Besuchern zu haben. Mal sehen. So richtig fix ist alles noch nicht, ich treffe im Januar voraussichtlich die Martina und bespreche es mit ihr. :-)


Lieber Gruss
Daniel
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/comthureyalpinum
Bine Feuerstein




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.04.17
Ort : 77767 Appenweier

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeMi 16 Jan 2019 - 11:01

Wir (Leon und ich) wären gerne dabei. War 2017 eine sehr schöne Veranstaltung!!! Evtl. mit Übernachtung? Hättet ihr verwendung für meinen Teppich und für uns beide?
Nach oben Nach unten
Christa Schwab

Christa Schwab


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 29.07.16
Alter : 51
Ort : Linz / Donau

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeDo 14 März 2019 - 15:18


Meine Lieben, es ist jetzt leider fix: ich kriege da keinen Urlaub Sad

Eventuell fährt René alleine, das ist aber noch SEHR SEHR wackelig und wird es wahrscheinlich auch bis kurz vorher bleiben.
Nach oben Nach unten
Meister Daniel

Meister Daniel


Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 24.06.15
Alter : 43
Ort : Zürich

Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitimeDo 14 März 2019 - 20:24

Neeein! Crying or Very sad Wen muss ich anschreiben damit du Urlaub bekommst?
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/comthureyalpinum
Gesponserte Inhalte





Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Empty
BeitragThema: Re: Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019   Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lenzburg, Schweiz - 27. - 28.07.2019
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lenzburg 1.-3. Mai 2020
» Archäotechnica 10.-11.08.2019
» Marle, Frankreich - 09 - 10.06.2019

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
IG Wolf Forum :: Veranstaltungen 2019 :: Externer Bereich 2019-
Gehe zu: