IG Wolf Forum

Forum der IG Wolf e. V. Frankfurt
 
StartseiteKalenderFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Torgelow Infos

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Torgelow Infos   Fr 17 Apr 2015 - 15:57

Torgelow Infos. Anbei schon mal alle Infos, die ich habe. Schmiedeanfrage und einige andere Details laufen noch.


Als Unterkunft steht ihnen die mittelalterliche Herberge (12 Betten) zur
Verfügung. In zwei Handwerkerhäusern ist die untere Dachfläche (5x3m)
als Schlafraum geeignet.
Am 1.5. beginnt unsere Saison. Von 10.00 - 16.00 täglich, außer
Sonntags, geöffnet.

Hunde kein Problem, Feuerholz ist vorhanden, Einkaufsmöglichkeiten
(Supermarkt) neben unserem Objekt,
Betten in der Herberge sind mit Strohsäcken belegt ( während ihrer
Nutzung für Besucher tabu), ein Handwerkerhaus mit einem Bett, das
andere auch aber ein Doppelbett keine Strohsäcke, Mobiliar in und vor
den Häusern kann genutzt werden. Die Schlafräume sind für Besucher auch
tabu. Das benutzen der Feuerstellen im Haus ist verboten, wir haben aber
eine zentrale überdachte Feuerstelle, bzw. kann auch an den Häusern eine
Kochstelle errichtet werden. Ankunft am 30.4. ist auch ok - Uhrzeit ist
nicht wichtig ( wenn möglich vorm dunkel werden).
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Fr 17 Apr 2015 - 15:58

Wenn ich das richtig sehe, sind wir am Sonntag unter uns. D.h. wir könnten gezielt Fotos machen und die, die Montag arbeiten müssen, könnten trotzdem zeitig packen und aufbrechen.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Fr 17 Apr 2015 - 16:03

Zum Packen und Laden:
Obwohl wir extra noch einen Dachträger gekauft haben, ist unsere Ladekapazität ziemlich beschränkt. Der Herzog braucht einfach ziemlich viel Raum king Thorsten und Karsten waren daher schon mal so nett die schwarze Materie mitzunehmen.
Möbel benötigen wir nicht, im Prinzip braucht jeder nur seinen Privatkram. ABER: Essen und Getränke müssen wir noch unterbringen. Bitte überlegt, ob in Eurem Fahrzeug noch Platz wäre für eine Steige Saft oder eine Kiste Bier, Kohlköpfe oder ein paar Laib Brot und gebt das hier mal durch, damit wir planen können, wie wir das verteilen. Wir werden Tisch- und Kochgeschirr bei uns unterbringen. Einige Lebensmittel passen vielleicht auch noch.
Nach oben Nach unten
Endres

avatar

Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 22.10.13
Alter : 32

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Sa 18 Apr 2015 - 12:10

Ich gehe stark davon aus das Janna und ich noch Platz im Auto haben werden und da wir ja kommendes Wochenende auch bei euch sind könnten wir noch was mitnehmen was eventuell doch knapp werden könnte bei euch. :-)

_________________
"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen." - Norman Mailer
Nach oben Nach unten
Ännlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 34
Ort : Grünstadt

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Di 21 Apr 2015 - 18:37

Hallo zusammen,

wie sieht das mit der Belegung der Betten aus? Wenn richtig gezählt habe sind wir 13 Personen und 12 Betten mit Strohmatratze und 2 Betten ohne. Da wir zu viert in einem Auto fahren, wäre es mir recht, wenn wir bei Pennkram mit noch die Unterlagen für die Betten mitnehmen müssen. Was haben denn die anderen so geplant? Kann ich mir unter Umständen noch eine Decke oder ein paar Felle zu warmhalten schnorren? Ansonsten nehme ich mir meine dicke Bettdecke von zuhause mit.
Nach oben Nach unten
Ännlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 34
Ort : Grünstadt

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Di 21 Apr 2015 - 18:43

Gibt es noch was zu organisieren? Braucht ihr noch jemanden der euch Arbeit abnimmt? geek

Nach oben Nach unten
Endres

avatar

Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 22.10.13
Alter : 32

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Di 21 Apr 2015 - 22:22

Also Janna und ich wollten unseren Strohsack mitnehmen. Dann können wir schonmal ein weiteres Bett belegen. Diesen würden wir dann gerne kommendes Wochenende bei Indra und Linnhard lassen mit der Bitte um Mitnahme und evtl. bei Langeweile schon um Befüllung, da wir bei aktuellem Zeitplan erst irgendwann zwischen 22-24 Uhr ankommen werden.

_________________
"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen." - Norman Mailer
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Mi 22 Apr 2015 - 18:10

Bezüglich Essen hatten wir hier zwar schon mal philosophiert, aber das muss noch endgültig geplant und eingekauft werden. Da können wir auch gerne noch telefonieren. Auf jeden Fall war Hirsebrei schon auf dem Plan. Außerdem hatten wir darüber gesprochen, dass wir versuchen die Kosten möglichst niedrig zu halten, damit das Minus für den Verein nicht ausufert.

Hat jemand was gegen Erbsensuppe (mit optionalem Speck, aber ohne Kartoffeln)? Erbsen könnte ich stiften, da haben wir noch genug im Keller liegen.

Nach wie vor ungelöst ist der Transport von Flüssigkeiten. Wer hätte Platz für 3 Steigen Apfelsaft?
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Mi 22 Apr 2015 - 18:11

Nach meiner Kenntnis sind wir 12 Personen. Das passt für 12 Betten. Papa Natus schläft im Wohnwagen sofern er kommt.

Wolldecken können wir noch zwei für Dich einpacken, Yvonne.
Nach oben Nach unten
Karsten

avatar

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 26.06.13
Alter : 45

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Mi 22 Apr 2015 - 18:49

Erbsensuppe geht klar.
Drei Stiegen Apfelsaft gehen auch klar, vorausgesetzt es ist okay, daß die erst Freitag gegen Mittag zusammen mit uns eintreffen.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Do 23 Apr 2015 - 15:36

Danke für das Angebot Karsten, ich habe in der Zwischenzeit telefonisch den Saftkauf und -transport an Sonja delegiert. Damit gibt es bei Euch Platz für eine Kiste Bier, auf deren Ankunft hoffentlich bis Nachmittag gewartet werden kann drunken Ist ja schließlich Veranstaltungszeit bis 16 Uhr.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Do 23 Apr 2015 - 15:47

Ausgehend von den Gedanken, die wir uns am Trainings-Wochenende in Roth gemacht haben, habe ich mit Sonja ausgetüftelt, was wir zu Essen anbieten möchten. Hintergedanken dabei: Vorrätiges verwenden (z.B. Grieß, Hirse, Parmesan...), möglichst wenig empfindliche Lebensmittel wegen langem Transportweg und unklaren Kühlmöglichkeiten, sowie möglichst günstig, um kein allzu großes Loch in die Kasse zu reißen. Dabei die Jahreszeit bedenken und welche Lebensmittel man damals in der Zeit zur Verfügung hatte, insbesondere da wir dieses Mal keinen adeligen Hausstand darstellen.
Wir denken aber, uns sind auch so ein paar leckere Sachen eingefallen und wie üblich keiner bei Wolf verhungern muss! Bitte sagt uns bescheid, wenn wir Unverträglichkeiten oder Aversionen nicht bedacht haben und jemand hungern müsste.

Anreisetag (30.) ist Selbstverpflegung

Veranstaltungstage (1.-3.)
Brot, Käse, Wurst, Schinken, Butter, Kräuterbutter, Honig etc. stehen ganztägig zur Verfügung.

Freitag (1.)
Rührei mit frischen Kräutern

Pikante Käsebällchen mit Zwiebelsauce
Zweierlei Gemüse vom Lauch (mit optionalem Speck)

Grießbrei (oder Schnitten, je nachdem, wie gut es klappt)
Apfelmus

Samstag (2.)
Pfannkuchen mit Honig-Nuss-Creme und Mus von in Rotwein gekochten Trockenfrüchten

Weißkohlsalat

Erbsensuppe mit frischgeräucherten Würsten a la Sonja

Sonntag (3.)
Gefüllte Eier

Hirsebrei mit Trockenobst und Mandeln

Reste
Nach oben Nach unten
Ännlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 34
Ort : Grünstadt

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Do 23 Apr 2015 - 19:02

Cool

Lecker, Lecker, Lecker
Nach oben Nach unten
Karsten

avatar

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 26.06.13
Alter : 45

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Do 23 Apr 2015 - 21:18

Gerlind schrieb:
Danke für das Angebot Karsten, ich habe in der Zwischenzeit telefonisch den Saftkauf und -transport an Sonja delegiert. Damit gibt es bei Euch Platz für eine Kiste Bier, auf deren Ankunft hoffentlich bis Nachmittag gewartet werden kann drunken Ist ja schließlich Veranstaltungszeit bis 16 Uhr.
Das macht Sinn. So be it.
Nach oben Nach unten
Endres

avatar

Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 22.10.13
Alter : 32

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Do 23 Apr 2015 - 22:20

Klingt mal wieder sehr lecker. Müssen wir noch was davon besorgen?

_________________
"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen." - Norman Mailer
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Fr 24 Apr 2015 - 12:54

Um den Einkauf kann ich mich kümmern, aber ich würde Euch gerne noch Material mitgeben, sowas wie Geschirr und Eimer. Klären wir morgen, danke der Nachfrage.
Nach oben Nach unten
Ännlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 34
Ort : Grünstadt

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   So 26 Apr 2015 - 9:27

Ich hab gestern mit Yannick bezüglich Mapf und fahren gesprochen.

Wen alles gut läuft, sind wir so zwischen 17:30-18Uhr da.

Ich hab ja jetzt noch ein bisschen Platz, da ich meine Bettdecke nicht mitnehmen brauche. Ich habe einen kleinen Grill den den ich mitnehmen könnte. Der bekommt in einem Schwung zwar nicht 12Personen satt, aber alle nach einander ist kein Problem. Den hatte ich auch schon auf dem Trifels mit dabei.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Mo 27 Apr 2015 - 13:59

Danke für das Angebot, aber uns erwartet eine große, überdachte Feuerstelle und Holz. Ich denke einen Grill werden wir nicht benötigen.

Wie viele Wolldecken brauchst Du denn, um nicht zu erfrieren?

Hast Du Dich auch mit Christina kurz geschlossen? Ich hatte Ihr am Samstag gesagt, Sie möge mal Kontakt mit Dir aufnehmen zwecks Abklärung.
Nach oben Nach unten
Ännlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 34
Ort : Grünstadt

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Mo 27 Apr 2015 - 18:01

Ich bräuchte vermutlich 5 Decken um nicht zu frieren. Grins. Ich weiß nicht genau, es kommt auch darauf an wie kalt es ist. Ich hab letztes Jahr in Düppel mit Wollmantel, Wolldecke und im Wollkleid geschlafen (also drei Lagen). Wenn so zu viel Umstand macht, nehme ich meine dicke Daunendecke mit. Die hat mich auf der Ronneburg auch gut warmgehalten.

Bei Christina ist es noch nicht sicher ob sie mit kommt. Da wir ja erst spät Sonntags wieder zurück kommen und sie Montags früh raus muss. Sie versucht ihre Führung abzugeben.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Mo 27 Apr 2015 - 19:45

So, habe endlich mit Hartmut Schneider aus Torgelow gesprochen. Er sagte, er habe mir vor längerer Zeit eine Email geschrieben, aber die hat mich wohl nicht erreicht. Naja, kommt vor. Also:

1. Telefonnummer von ihm falls was ist: 03977/122942 (wir bekommen auch noch eine Handynummer)
2. Schmieden ist NICHT erlaubt. Infolge zu vieler schlechter Erfahrungen (Chaos, kaputte Teile, fehlende Teile...) darf nur noch geschmiedet werden, wenn der Schmied dabei ist und der hat nun gerade dieses Wochenende frei
3. Eine Kühlmöglichkeit gibt es nicht. Gut, dass Sonja und ich für alle Fälle sowieso so geplant haben, dass wir ohne auskommen (dazu unten mehr).
4. Da bereits ein Haus gebrannt hat, nachdem die innen liegende Feuerstelle benutzt wurde, darf nur noch draußen gekocht werden unter der bereits erwähnten überdachten Feuerstelle oder direkt vor den Häusern.
5. Talg- und Öllampen im Haus unter Aufsicht sind erlaubt.
6. Der erwartete Besucherantrag liegt in dieser Jahreszeit bei 4-5 Personen pro Tag...
7. Bei unserer Ankunft am Donnerstag sind vermutlich noch Kinder da, die Grillen, aber noch an dem Abend abreisen. Am Montag kommt mittags eine Schulklasse. Ab da steht uns die Herberge nicht mehr zur Verfügung. Ich denke Sonja, Carlo und ich müssen dann mal spontan sehen, wann wir zurück fahren wollen, je nach Wetter, Gesundsheitszustand etc. Vielleicht lohnt sich länger bleiben auch nicht.
8. Am Freitagabend (wenn Karsten und Thorsten auch da sind) bekommen wir eine Führung.
9. Zur Wegbeschreibung: Wenn man nach Torgelow reinkommt an der 2. Ampel links. Da geht es zu verschiedenen Baumärkten, Lidl usw. Am Ende ist ein Parkplatz und gegenüber ein grüner Zaun. Der hat irgendwo einen Stift, den man einfach öffnen kann. Wir sollen einfach reingehen und werden irgendwann über Herrn Schneider stolpern.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Mo 27 Apr 2015 - 20:03

Zum Essen:

- Ich möchte versuchen Senf selbst zu machen. Dazu brauche ich freiwillige Helfer am Mörser. Wer hat Lust?

- Ich habe heute in der Kleinmarkthalle Beute gemacht für die Fleischesser. Weil ich schon befürchtet habe, dass es mit der Kühlmöglichkeit schwierig werden könnte und weil es auch zur Jahreszeit passen und schön aussehen sollte, habe ich eine "Schwarzwälder Schmalseite" erstanden und damit fast 2 kg Schwein durch Frankfurt geschleppt. Dazu noch ein großes Stück Dörrfleisch, einen Schwartenmargen und ein paar Mettwürste. Für mich dann noch eine geräucherte Gänsebrust (auf private Rechnung).

- Auch bei den süßen Aufstrichen fänd ich es toll, wenn wir da etwas authentischer würden. Die bisher üblichen zuckrigen Marmeladen, die oft noch aus im Mittelalter mehr oder weniger unbekannten Früchten sind, sind da ja noch nicht der Weißheit letzter Schluss. Daher werden wir dieses Mal folgendes ausprobieren: Es bleiben Honig und Pflaumenmus, weil man letzteres zumindest theoretisch ohne Zucker herstellen konnte (mein selbst gemachtes ist leider schon alle) und es Honig natürlich schon gab. Eine Honig-Haselnuss-Mandel-Masse habe ich gestern schon hergestellt. In Anlehnung an ein mittelalterliches Rezept für Latwerge aus Birnen und Weißwein köcheln gerade Äpfel in Met auf dem Herd vor sich hin. Besorgt habe ich außerdem Rheinisches Apfelkraut. Auch das wäre als mittelalterliche Latwerge denkbar. Dazu stifte ich noch eine Marmelade aus Kornelkirsche und wilden Pfirsichen. Zwar mit Zucker, aber immerhin mittelalterliches Obst! Und zuletzt will ich noch versuchen, aus Trockenpflaumen und Birnen mit Wein ein Mus zu machen, das aber dann vor Ort. Hoffe Ihr könnt es mit dieser Süßwarenauswahl aushalten!

- Als weiteren süßen Aufstrich hatte ich noch Maronenmus besorgt. Leider haben die mir eines eingepackt mit Kakao und Rum. Bestimmt lecker, bleibt aber zu Hause, da unau. Vielleicht kann Carlo in Italien sowas noch auftreiben?
Nach oben Nach unten
Friedrich von Wangen

avatar

Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 53

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Mo 27 Apr 2015 - 21:09

As I cannot work in the forge, I think I can get the opportunity of BONKBONK in the mortar and help making Senf.
I will also have a look for the marroni cream but I can't say if it's available at this time of the year. I'll let you know tomorrow evening.
Nach oben Nach unten
Friedrich von Wangen

avatar

Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 53

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Di 28 Apr 2015 - 18:23

The marroni cream I found was containing also sugar and vanilla so I thought it was not authentic.
Then I bought 3 packages, each one 100g, of boiled marroni which can be mashed. I hope it's fine.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Di 28 Apr 2015 - 20:28

Yes, thanks! Then we can produce our own cream!
Nach oben Nach unten
Endres

avatar

Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 22.10.13
Alter : 32

BeitragThema: Re: Torgelow Infos   Di 28 Apr 2015 - 22:11

Hallo die Herrschaften!

Dürfte man sich noch Handkäs mit Musik wünschen? ;-)


_________________
"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen." - Norman Mailer
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Torgelow Infos   

Nach oben Nach unten
 
Torgelow Infos
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Infos über die Schule
» Die offiziellen STAR TREK - Fakten und Infos
» Mottenflügel, FlussClan
» Infos aus der Regionaldirektion NRW drei Materialen der RD NRW speziell hinweise
» Infos zu den Fähigkeiten (Wildes RP)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
IG Wolf Forum :: Veranstaltungen 2015 :: Freilichtmuseum Torgelow-
Gehe zu: