IG Wolf Forum

Forum der IG Wolf e. V. Frankfurt
 
StartseiteKalenderFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Wenau 13. September 2015

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Wenau 13. September 2015   Mi 10 Dez 2014 - 18:53

Hier laufen noch keine näheren Verhandlungen, aber bislang gehen wir mal davon aus, dass die VA wie gewohnt stattfinden wird. Daher bitte schon mal Board aufmachen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es neue Infos gibt!
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Mi 13 Mai 2015 - 19:53

Schöne Grüsse von Carsten! Die Veranstaltung findet statt, wir sind eingeladen und das Oberthem ist Handwerk! Bitte macht Euch schon einmal Gedanken darüber, was Ihr zeigen möchtet. Je eher wir bestimmte Themen "besetzen", desto weniger Diskussion wird es darüber geben. Zum Beispiel wäre es wichtig zu wissen, ob Ihr vor Ort färben möchtet.
Bitte generell kund tun, ob Ihr an der VA teilnehmen wollt und auch, ob Ihr bereit seid bei den Stundengebeten mitzuwirken (über Klamottenfragen lässt sich dann noch diskutieren, geht erstmal prinzipiell ums Singen).
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Mi 10 Jun 2015 - 9:02

Es gibt neues aus Wenau. Wie angekündigt sind Handwerk und Technik die Oberthemen der Veranstaltung. Ich habe zugesagt, dass wir dabei sein werden und auch wieder viele von uns sich beim Singen beteiligen. Außerdem habe ich gleich klar gemacht, dass wir gerne das Thema Sticken zeigen möchten. Ich habe auch anklingen lassen, dass wir evtl. Kerzenziehen könnten und weiteres zur Beleuchtung zeigen könnten. Sonja, wäre das was für Dich? Will sich da noch jemand anschließen und vielleicht unter Sonjas Anleitung lernen?
Weiterhin habe ich durchgegeben, dass Carlo nicht dabei sein kann.

Ansonsten bitte ich Carstens Post gründlich zu lesen und insbesondere auf die Fragen zum Video zu antworten. Vielleicht passt es ja zu der Youtube-Thematik über die in letzter Zeit schon mehrfach gesprochen wurde.

Wichtig: Bitte möglichst bald mitteilen, ob Ihr dabei seid und was Ihr machen möchtet! Bis 30.6. muss alles übermittelt sein. Je früher, desto besser. Wollt Ihr z.B. in diesem Jahr färben? Wenn wir das früh genug anmelden, können wir das in diesem Jahr sicher organisieren, aber ich benötige wirklich zeitnahes Feedback!!!
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Mi 10 Jun 2015 - 9:03

Hallo alle miteinander!

seit letztem diesem Wochenende ist die Anmeldung für die diesjährigen
Klostergeschichten perfekt:
Das Thema lautet "Handwerk, Technik, Industrie", letzteres können wir
aber getrost ausklammern.

Nun suche ich wie jedes Jahr konkrete Zusagen für den Termin, es ist
dieses Jahr der 13.09.2015 (9:30 - 18:00).
Wer die Stundengebete mitsingen möchte, wird gebeten spätestens Samstag
18:00 vor Ort zu sein, damit wir eine Generalprobe machen können.
Aber auch nicht-Sänger sind gerne für einen gemeinsamen Abend vorher
eingeladen. Zur Planung der Stundengebete ist eine frühe Rückmeldung,
wer mitsingt hilfreich!

Verpflegung ist wie in den letzten Jahren von Samstagabend bis
Sonntagabend frei. Wegen der Zimmerverteilung bitte frühzeitig
Rückmeldung zu den Übernachtungen geben!

Zum Thema passen natürlich Präsentationen mit dem Schwerpunkt Handwerk
besonders, also wäre ein Schmied super (fühlt sich wer angesprochen -
Philipp?)
aber unter Technik lässt sich auch viel fassen (Agrartechnik,
Textiltechnik bis zu Kegel-Wurftechnik)...
Je mehr konkretes ich für die Plakate (also auch gerne Kurzvorträge)
habe, desto besser. Das Plakat wird normalerweise Anfang Juli
fertiggestellt.
Dies ist damit, wenn man so will, ein "Call for Papers" ich setze die
Deadline mal auf 30.06.2015 24:00...

Ich selbst will versuchen, etwas zu "Zeitmessung vor der Erfindung der
Kirchturmuhr" zusammen zu stellen. Sabine wird wohl wieder
Fingerschlaufenflechten und Sonja spinnen. Ich plane, eine laufend
aktualisierte Liste der Zusagen online zu stellen, dass man sich dartan
orientieren kann.
http://www.creative-genius.de/lebendige-geschichte/termine/wenau2015.html

Da es letztes Jahr nicht geklappt hat, einen externen Profi für Film-
und Foto-Aufnahmen zu bekommen, wollen wir es dieses Jahr noch einmal
versuchen. Das Freundschaftsangebot aus dem letzten Jahr funktioniert
dieses Jahr nicht, so dass wir vermutlich das Geld vom letzten Jahr und
diesem Jahr dafür verwenden müssen.
Will sagen, rechnet bitte erst mal nicht mit Fahrtkostenerstattung, nur
Kost und Logis sind frei.
Allerdings wäre eine Rückmeldung für die Finanzierung von Aufnahmen
wichtig, wie ihr zu den möglichen Rahmenbedingungen steht:
- Würdet ihr eine kostenlose Aufnahme je Gruppe erwarten oder wäre ein
"Selbstkostenpreis" in Ordnung?
- Wie hoch dürften ggf. Kosten für weitere Kopien sein?
- Es würde die Finanzierung vereinfachen, wenn der Filmer die Kopien an
Besucher etc. in Eigenregie verkaufen dürfte, damit müssten aber alle
gefilmten einverstanden sein. Einsprüche?
- Die teuerste Variante wäre, das als Privatvideo filmen zu lassen und
alle Rechte beim Auftraggeber zu belassen, also kein Verkauf an
Besucher, Verwendung nur als Erinnerung oder zur Vorführung als
"Promotion" bei potentiellen Veranstaltern.
- Wäre für euch interessant, aus dem Material vom Tag einen eigenen Clip
(gegen Extrakosten) speziell für eure Gruppe/Darstellung zu bekommen?

So, dass soll für den Start erst einmal genügen.

Ich bitte um zahlreiche und möglichst ausführliche Rückmeldung, im
Idealfall noch diesen Monat!

Viele Grüße
Carsten
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Mi 10 Jun 2015 - 9:05

Kurzvorträge würde ich keine mehr anbieten. Im letzten Jahr hatte ich welche angeboten, da gab es nicht mal ein Dankeschön für das Angebot oder eine Absage für. Und bei unseren Beiträgen zur Klostermedizin hat sich hinterher Martin beschwert, weil Medizin doch sein Thema wäre. Also ich würde sagen, dass wir als Sänger und mit den Handwerken, die wir zeigen werden, genug beitragen und die Kurzvorträge getrost anderen überlassen können.
Nach oben Nach unten
Linnhard

avatar

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 40
Ort : Weimar (Lahn)

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Mi 10 Jun 2015 - 12:43

1. Bin dabei...
2. Bin gegen Vorträge. Wenn es schon letztes mal nicht geklappt hat.
3. Würde mich gegen Aufnahmen aussprechen wenn bei uns kosten entstehen. Auch zum "Selbstkostenpreis". Sonst gern, wäre aber nur unter der Bedingung einverstanden, wenn wir die Aufnahmen bekommen und verwenden dürfen!
4. Was ich zum Handwerk beitragen kann weiß ich noch nicht. Wenn jemand von uns färben würde, dann würde ich ggf. dort unterstützen, bzw. helfen.

Wenn noch was fehlt, dann bitte noch mal eine Info an mich.

_________________
Les batailles se gagne dans les têtes...

Tout ou rien!
Linnhard
Nach oben Nach unten
http://www.igwolf.de
Theolinde

avatar

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 30.08.12

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Mo 17 Aug 2015 - 13:30

So, hab jetzt nochmal die Mail in Ruhe durchgelesen. Sage auch:

1.    
Vorträge können wir uns schenken
2.    
Keine Aufnahmen, die für uns Kosten verursachen
2.1  
Wenn Aufnahme, dann detaillierte Absprache wann, wie und wo Aufnahmen von uns verwendet werden dürften
2.2  
Erwähnung unseres Namens - wenn die Aufnahme denn gut ist - was wir beurteilen
3.    
Jetzt nach Bonn  weiß ich ja, was ich dann in Wenau tun kann: Malen nach Zahlen Very Happy yeahhh
Nach oben Nach unten
Baldwin de Rolica

avatar

Anzahl der Beiträge : 1784
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 60
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Mo 17 Aug 2015 - 21:10

Ich könnte zum Photografieren ein Stündchen rüber kommen, sollte einer Geld verlangen wollen. Ist unnötig, siehe separates Thema "Geld, Geld, Geld"
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Mo 17 Aug 2015 - 21:41

Mein Fazit aus den Posts und persönlichen Gesprächen und meiner eigenen Meinung:

An Professionellen Foto-/Video-Aufnahmen besteht unsererseits kein Interesse. Das lässt sich nach aussen am besten mit der falschen Zeitstellung der Veranstaltung und der Räumlichkeiten begründen. Für uns kommt aber auch noch hinzu, dass die VA unseren Qualitätsansprüchen nicht entspricht (Brillen, Noten, Texttafeln etc.). Folglich wären uns Fahrtkosten für 2014 und 2015 lieber. Wenn trotzdem gefilmt wird, möchten wir, dass im Vorfeld mit uns abgestimmt wird, wofür die Aufnahmen verwendet werden dürfen oder Wölfe nicht auf dem Video zu sehen sind.

Sind alle mit diesen Aussagen einverstanden? Einwände bitte im Laufe der Woche, danach würde ich Carsten das Als Feedback geben, wenn ich von Euch nichts anderes höre.
Nach oben Nach unten
cathrin

avatar

Anzahl der Beiträge : 1326
Anmeldedatum : 24.05.13
Alter : 34
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Di 18 Aug 2015 - 19:09

Check.

_________________
Sagst Du´s mir, so vergesse ich es,
zeigst Du´s mir, so merke ich es mir vielleicht,
lässt Du mich teilhaben, so verstehe ich es.
(chinesisches Sprichwort)
Nach oben Nach unten
Theolinde

avatar

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 30.08.12

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Mi 19 Aug 2015 - 7:09

Jo, denke das passt.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Do 20 Aug 2015 - 8:05

Baldwin de Rolica schrieb:
Ich könnte zum Photografieren ein Stündchen rüber kommen, sollte einer Geld verlangen wollen. Ist unnötig, siehe separates Thema "Geld, Geld, Geld"

Danke, Klaus, für das Angebot! Ich habe es mit Sascha besprochen und wir zumindest waren uns einig, dass sich das in Wenau nicht lohnt. Natürlich freuen wir uns, wenn Du uns ein Stündchen besuchst! Aber für Fotos ist das für uns kein guter Ort. Das Gemäuer an sich ist zu modern und dann stehen vor allem in dem großen Raum, in dem die meisten von uns untergebracht sein werden, meist irgendwelche modernen Sachen im Hintergrund + Kabel, Lichtschalter etc. Wir werden moderne Tische und Stühle benutzen und einige von uns werden entgegen sonstiger Wolf-Gepflogenheiten ihre Brille auflassen, um Ihr Handwerk ausüben zu können. Auch die Kirche taugt für uns nicht als Fotokulisse, beim Singen haben wir moderne Noten in der Hand und die Nonnen passen sich mit Kopfputz und anderem teilweise an die Zeitstellung um 1300 an. Also von daher reichen uns zwei, drei Fotos zur Dokumentation der Veranstaltung, die wir aber auch selbst gestemmt bekommen wie in den Vorjahren. Größere Fotoaktionen lohnen sich dort aber definitiv nicht. Das sparen wir uns noch auf. Die nächste Fotosession ist noch nicht vom Tisch! Spätestens vor dem 30-jährigen brauchen wir noch gute, aktuelle Pressefotos etc. Also 2016 sollte unser Fotojahr werden rabbit
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Do 3 Sep 2015 - 7:29

So, ich hatte weitergegeben, dass wir an Fotos nicht interessiert sind und habe auch schon klar kommuniziert, dass wir kein weiteres Jahr ganz ohne Fahrtkosten kommen würden, u.a. In Hinblick auf die 30-Jahr-Feier. Es kam jetzt zurück, dass die Filmforma abgesagt hätte und es in diesem Jahr wieder einen Fahrtkostenzuschuss gibt.
Nach oben Nach unten
cathrin

avatar

Anzahl der Beiträge : 1326
Anmeldedatum : 24.05.13
Alter : 34
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   Do 3 Sep 2015 - 7:55

Hiphiphurra - das war ja einfach.

_________________
Sagst Du´s mir, so vergesse ich es,
zeigst Du´s mir, so merke ich es mir vielleicht,
lässt Du mich teilhaben, so verstehe ich es.
(chinesisches Sprichwort)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wenau 13. September 2015   

Nach oben Nach unten
 
Wenau 13. September 2015
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Weltmeisterschaft 2015
» Aufteilung nach EVS-Abteilungen des Regel-Bedarfs – 2011 – 2012 – 2013 – 2014 – 2015
» Termin Storechampion Kit 2015
» Hamburger Tactica 21.-22.02.2015
» Regionals 2015 - Orte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
IG Wolf Forum :: Veranstaltungen 2015 :: Kloster Wenau - 13. September 2015-
Gehe zu: