IG Wolf Forum

Forum der IG Wolf e. V. Frankfurt
 
StartseiteKalenderFAQAnmeldenLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch | 
 

 Küche - Planung WER macht WAS ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Theolinde

avatar

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 30.08.12

BeitragThema: Küche - Planung WER macht WAS ?   Fr 26 Sep 2014 - 9:26

Liebe Ronneburger!

Der Termin rückt näher, daher muss jetzt konkret geplant werden.
Küche ist für die Ronneburg ein Hauptthema. Das ist uns schon seit dem letzten Jahr allen klar. Wir haben dort eine gigantisch tolle Feuerstelle und sogar einen Ofen. Irre! Also müssen wir das wieder ausnutzen Smile

Aufgabenverteilung
Yvonne und ich waren letztes Jahr das KüchenplanungsTeam. Wer übernimmt dieses Jahr die Küchenplanung und Koordination?  
Es ist alles machbar und erlernbar und beratende Unterstützung gibt es auch, also keine Sorge und falsche Scheu. Es geht darum Mengenplanung der Lebensmittel festzulegen, Einkauf-Orga (d.h. muss nicht zwangsweise alles selbst eingekauft werden) und ein Auge auf den Arbeitsablauf etc. vor Ort zu haben.

Parallel können wir ja schon weil die Essensideen sammeln. So bitte ich jetzt schon um eure konkreten Vorschläge, was wer dort tun möchte. Wir haben den ganzen Tag zur Verfügung zum schnippeln, kochen, backen und schwäääääätzen und uns selbst zu bekochen. Also:

Wer zeigt sich für welche Mahlzeit / Essensgang verantwortlich?
Was wollen wir essen / welche Rezepte habt ihr?
Was kann wer mitbringen?

Wir haben folgende Mahlzeiten zu bestreiten:
Freitag Abend - UN-AU
Samstag Früh - UN-AU
Samstag Mittag - AU
Samstag Abend - internes AU-Festessen!
Sonntag Früh - UN-AU
Sonntag Mittag - AU

Um gleich konkret zu werden, ich würde Sonntag für mehr oder minder Resteessen in Form von Eintopf (alle Reste rein und feddisch) oder so einplanen. Hauptaugenmerk liegt eher auf der Essensgestaltung für Samstag.

Wir hatten nun alle ein ganzes Jahr Zeit für unsere Überlegungen. Jetzt können wir flotti alles zusammen tragen. Super!

Viele Grüße
Yvonne und Monika


Zuletzt von Theolinde am So 28 Sep 2014 - 15:04 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Theolinde

avatar

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 30.08.12

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Fr 26 Sep 2014 - 9:27

So, und das ist jetzt mein Moni-Beitrag, was ich gern machen würde.

Mich würde Brot backen interessieren. Und wenn es nur mit ner Fertigmischung für Brote wäre. Aber ich würd den Ofen gern in dieser Richtung ausprobieren.
Nach oben Nach unten
Linnhard

avatar

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 40
Ort : Weimar (Lahn)

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Fr 26 Sep 2014 - 11:06

Salut,

erster kurze Einwurf für das Frühstück...
Ich würde es bevorzugen, wenn wir auch beim Frühstück versuchen "AU" zu beliben, denn dann kann man den ganzen Kram nämlich einfach mal stehen lassen...
Es geht ja hier um´s essen!

Also, bitte von mir. Nach Möglichkeit so einplanen.

Sonst melde ich mich noch.

Linnhard

_________________
Les batailles se gagne dans les têtes...

Tout ou rien!
Linnhard
Nach oben Nach unten
http://www.igwolf.de
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Fr 26 Sep 2014 - 12:54

Wollte gerade das selbe schreiben... Very Happy Also, auch ich sehe keinen Grund, warum wir in diesem netten Ambiete unau frühstücken sollten. Für mein eigenes Erlebnis des Wochenendes plädiere auch ich ausdrücklich für ein au-Frühstück!
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Fr 26 Sep 2014 - 12:54

Ansonsten, ich stehe in der Küche zum Schnippeln, Kneten etc. zur Verfügung. Wenn jetzt im Oktober bei uns etwas Ruhe einkehrt, überlege ich mir vielleicht auch noch ein konkretes "Projekt", ansonsten bin ich bisher einfach mal Hilfskraft.
Nach oben Nach unten
Theolinde

avatar

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 30.08.12

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Fr 26 Sep 2014 - 15:06

Linnhard schrieb:
Salut,

erster kurze Einwurf für das Frühstück...
Ich würde es bevorzugen, wenn wir auch beim Frühstück versuchen "AU" zu beliben, denn dann kann man den ganzen Kram nämlich einfach mal stehen lassen...
Linnhard



Aaaah.....also kein Kaffee, Nutella oder sonstigen UN-AU-Kram so?  Alles klar und registriert. Für mich eh kein Problem Smile
Nach oben Nach unten
Ännlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 34
Ort : Grünstadt

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Fr 26 Sep 2014 - 21:06

KKKKAAAFFFFEEEE!!!!!!
Nach oben Nach unten
Friedrich von Wangen

avatar

Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 53

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Fr 26 Sep 2014 - 23:17

Yvonne, Du kannst autentisch mittelaterliche Kaffee trinken. Er is mit heiss Wasser gekocht aber OHNE Kaffepulver. Entschuldigung.... Very Happy
Nach oben Nach unten
Theolinde

avatar

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 30.08.12

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Sa 27 Sep 2014 - 11:54

Friedrich von Wangen schrieb:
Yvonne, Du kannst autentisch mittelaterliche Kaffee trinken. Er is mit heiss Wasser gekocht aber OHNE Kaffepulver. Entschuldigung.... Very Happy



lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol!
Nach oben Nach unten
Linnhard

avatar

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 40
Ort : Weimar (Lahn)

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mo 29 Sep 2014 - 8:31

Servus,

es spricht erst mal Grundsätzlich nix gegen Kaffee...

Ich denk, da werden wir eine Lösung finden. Aber sonst könnten wir mal versuchen das Frühstück so historisch korrekt wie möglich umzusetzen.

Ja, auch ich bin normalerweise ein Kaffeetrinker. Habe aber immer eine Möglichkeit gefunden, nicht eine Kanne irgendwo hin zu stellen.
Gut, Nutella ist so eine Sache! Ich brauch das nicht, wer möchte das denn gern haben?

Sonst denke ich, dass wir das schon schaukeln werden...

Linnhard

_________________
Les batailles se gagne dans les têtes...

Tout ou rien!
Linnhard
Nach oben Nach unten
http://www.igwolf.de
cathrin

avatar

Anzahl der Beiträge : 1326
Anmeldedatum : 24.05.13
Alter : 34
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mo 29 Sep 2014 - 9:52

Es gibt einen schönen Nutella-Ersatz aus Nüssen, Butter und Honig. Sehr lecker, angenehm süß und geschmacklich halbwegs dran... das könnte man mal ausprobieren - auch als Nutellaliebhaber. Wink

@ Moni: Ansonsten könnte ich bei meiner Mutter mal ganz lieb bitte-bitte machen, ob sie eines ihrer Brotrezepte rausrückt. Dann könnten wir "richtig" Brotbacken. Im Kleinen hab ich das schon mal probiert und zwischen zwei Pfannen auf dem Feuer aus dem Teig ein Brötchen gebacken, dass sehr lecker geworden ist.

Was auch immer sehr lecker ist, sind Pastetchen. Die Zwillinge hatten da mal ein schönes Rezept angeschleppt.

Ansonsten wär ich auch gern einfach Schnippelhilfe und Quatschtante Wink

Lg, Like a Star @ heaven

_________________
Sagst Du´s mir, so vergesse ich es,
zeigst Du´s mir, so merke ich es mir vielleicht,
lässt Du mich teilhaben, so verstehe ich es.
(chinesisches Sprichwort)
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Di 30 Sep 2014 - 17:47

Also Mandelmus oder Haselnussmus gibt es im Bioladen, das wäre doch mal eine Alternative für's Brot. Auch aus Maronen gibt es superleckere Cremes. Wäre sogar eine Idee zum selbermachen für das Wochenende!
Ansonsten heißt ein au-Frühstück bei Wolf nicht, dass Kaffee etc. komplett verboten sind und wir alle Getreidebrei und Dünnbier konsumieren, sondern es geht im Wesentlichen um die Präsentation. In dem nicht öffentlichen Abstellraum kann sich jeder zubereiten, was immer er/sie möchte und so lange es sich hinterher in Eurem Becher oder einem Krug befindet, kann man das dann auch mit an den Tisch nehmen. Es wäre aber einfach schön, wenn es keine Plastikwurst, keine Milch im Tetrapak etc. auf dem Tisch gäbe, einfach mal wieder für das eigene genießen. Und natürlich hat man dann auch keinen Stress wegen eventueller Besucher, wenn das Frühstück zum Brunch wird...
Nach oben Nach unten
Ännlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 34
Ort : Grünstadt

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Di 30 Sep 2014 - 18:25

Ich fand die gefüllten Brötchen letztes Jahr echt lecker.

Ich würde wieder Apfelpfannkuchen machen.
Nach oben Nach unten
Linnhard

avatar

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 40
Ort : Weimar (Lahn)

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mi 1 Okt 2014 - 8:13

Bitte mal an Moni, die hier die einzige ist, die Beiträge editieren kann diese mal auf dem aktuellen Stand zu halten.
Danke.

Very Happy

Linnhard

_________________
Les batailles se gagne dans les têtes...

Tout ou rien!
Linnhard
Nach oben Nach unten
http://www.igwolf.de
Ännlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 34
Ort : Grünstadt

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mi 1 Okt 2014 - 10:07

Monika kann auch nicht editieren.

Kann mir jemand die Berechtigung geben. Dann mach ich das.
Nach oben Nach unten
Linnhard

avatar

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 40
Ort : Weimar (Lahn)

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mi 1 Okt 2014 - 10:30

Servus,
Monika kann Ihre eigenen Einträge eigentlich editieren.

Sonst trenne ich das Thema, und dann kann ich auch editieren.

@Ännlin: Hast Du mit Monika telefoniert?

Grüße

Linnhard

_________________
Les batailles se gagne dans les têtes...

Tout ou rien!
Linnhard
Nach oben Nach unten
http://www.igwolf.de
Linnhard

avatar

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 40
Ort : Weimar (Lahn)

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mi 1 Okt 2014 - 10:38

Der EDIT "Button" ist oben rechts zu finden (Im Beitrag) zu finden...

_________________
Les batailles se gagne dans les têtes...

Tout ou rien!
Linnhard
Nach oben Nach unten
http://www.igwolf.de
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mi 1 Okt 2014 - 14:34

Aber nur bei eigenen Beiträgen. Monika hat uns mitgeteilt, dass sie sich aus familiären Gründen leider im Moment nicht einbringen kann. Insofern ist es vielleicht am übersichtlichsten, wenn Yvonne einen neuen Thread mit den wichtigsten Informationen eröffnet und den dann auch editieren kann.
Nach oben Nach unten
Elena1

avatar

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 27.05.13

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mi 8 Okt 2014 - 11:54

Ich finde an AU Frühstück auch total toll. Wir kriegen das auch immer hin den Kaffee in A-Kannen abzufüllen und die Nutella auch zu verpacken, ohne dass man das Glas sieht. Mich störts net, wenn jemand Kaffee trinkt oder Nutella ist. Ich find immer nur die Verpackungen doof.

Also voll dafür! Wink Auch wenn ich nix zu sagen hab Wink.

Moni, habe schon paarmal beim Brot backen geholfen und ich würde Dir auch zur Hand gehen, auch beim Backofen vorbereiten usw.

Wenn wir irgendwoher Sauerteig bekommen, können wir den einfach vermehren mit Mehl und Wasser. Haben wir vorletztes WE auch gemacht.
Ich kann mal beim Bäcker fragen, ob ich Sauerteig bekommen kann. Kannst ja auch mal fragen bei Deinem Bäcker.
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mi 8 Okt 2014 - 17:48

Ich habe meinen alten Sauerteig kürzlich beerdigen müssen, aber ich kann bis zur Ronneburg sicher noch einen neuen züchten.
Nach oben Nach unten
Elena1

avatar

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 27.05.13

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mi 8 Okt 2014 - 23:48

Oh, das wäre ja super! Smile
Nach oben Nach unten
Ännlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 34
Ort : Grünstadt

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Do 9 Okt 2014 - 20:30

Ich mache dann auf jeden Fall Sonntags wieder Apfelpfannkuchen. Die sind schnell genacht, schmecken gut und passen zu fast allem.

Ich würde Vorschlagen dass Frühstück Sa. und So. sowie mittag essen am Sa. aus Brot, Käse, etc. besteht. Da wir A-einkaufen, kann sich dann jeder nach Bedarf was nehmen. Sa.abend dann großer Mapf.

Ich könnte mich auch wieder nach Rehfleisch umhören, wenn da Interesse besteht.

Ich könnte auch wieder einkaufen gehen, allerdings nur wenn mir jemand Mengen vorgibt. Rolling Eyes Suspect
Nach oben Nach unten
Ännlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 34
Ort : Grünstadt

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Sa 11 Okt 2014 - 19:12

Ich würde für Samstag entweder ein Ambrosia vom Huhn (vielleicht würde auch Rind gehen?) mit Trockenfrüchten oder einen Linseneintopf vorschlagen.

Die Pasten würde ich auch gerne machen. Wie sieht es dann mit Formen aus? Kann mir einer das Rezept schicken?
Nach oben Nach unten
cathrin

avatar

Anzahl der Beiträge : 1326
Anmeldedatum : 24.05.13
Alter : 34
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mo 13 Okt 2014 - 9:11

Da ich aller Voraussicht nach erst Samstag kommen kann, bin ich leider einkaufstechnisch raus.

Wie bereits erwähnt, diene ich aber gern auch als Schnippelhilfe.

Außerdem könnte ich Pastetchen anbieten. Um die nötigen Zutaten kann ich mich dann auch kümmern. Wäre dann als Gimmick zum Probieren gedacht.

Like a Star @ heaven

_________________
Sagst Du´s mir, so vergesse ich es,
zeigst Du´s mir, so merke ich es mir vielleicht,
lässt Du mich teilhaben, so verstehe ich es.
(chinesisches Sprichwort)
Nach oben Nach unten
Gerlind

avatar

Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 30.08.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   Mi 22 Okt 2014 - 18:55

Authentische Backformen haben wir nicht. Wir können also nur freistehende Pasteten backen oder es vielleicht mal in einer kleinen Bratpfanne versuchen...
Ansonsten habe ich mit Linnhard gestern einen Küchenplan gemacht und Yvonne eine Einkaufsliste zukommen gelassen. Küchentechnisch ist also alles vom geschmorten Rind über Rotweinsauce, Lauchgemüse, Käsebällchen, Pilzpfanne bis zur Apfeltasche geplant. Ein paar Leute bringen noch eigene Projekte mit, für die sie selbst einkaufen und ggf. vorbereiten (z.B. Sonja macht wieder Wurst).
Ich werd am Sonntag auch wieder Kräutersalz machen, da wird ja ansonsten nicht mehr so viel gekocht.
Ich habe einen Sauerteig gezüchtet, den bringe ich mit.

Insgesamt vermute ich, dass wir nicht verhungern werden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Küche - Planung WER macht WAS ?   

Nach oben Nach unten
 
Küche - Planung WER macht WAS ?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» ALT2: Planung - Das Leben im Wald
» Es ist Nikolaus... Alleine - Was macht ihr heute?
» Was macht ihr am liebsten in eurer Freizeit?
» Sein verhalten macht mich ratlos. Habe ich noch Hoffnung?
» Ich liebe sie so sehr und das macht mich wahnsinnig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
IG Wolf Forum :: Ronneburg 25.+26.10.-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenGehe zu: